Ingenieurbüro für Qualitätssicherung Lindner

Fertigungsüberwachung

 Brücken verbinden Menschen

Und da jede Verbindung qualitativ hochwertig sein sollte, sollten auch unsere Brücken von einer hohen Qualität sein. Denn nur diese Qualität schafft Sicherheit für Menschen und Wirtschaftsgüter. Um diese Qualität zu gewährleisten, biete ich Ihnen in allen Bereichen des Brückenbaus meine Leistungen an

 
⟫ Fertigungsüberwachung nach DIN EN 1090 im Bereich Konstruktion, Schweißtechnik und Korrosionsschutz
⟫ Beratung bei der Erlangung von Zertifizierungen nach DIN EN 1090, DIN EN ISO 3834
⟫ Prüfung von Planungsunterlagen und bewerten von Schweißplanungen
⟫ Überwachung der Ablaufplanung
⟫ Fertigungsüberwachung Stahlbau vom Zuschnitt über den Zusammenbau und den Korrosionsschutz bis hin zur Montage
⟫ Sichtprüfung (VT2)
⟫ Schadensbewertung und Gutachtenerstellung
⟫ Beratung bei Schadensfällen
⟫ Erstellen von (vorläufigen) Schweißfolgeplänen und Schweißanweisungen
⟫ Begleitung und Anleitung von Schweißverfahrenprüfungen
 

Ohne Rost und Ruh - Korrosionsschutz

Korrosionsschutz bedeutet Dauerhaftigkeit von Werkstoffen. Mag die Konstruktion auch noch so gut sein, muss diese vor äu0eren Einflüssen geschützt werden. Dies geschieht heutzutage unter dem besonderen Augenmerk der Dauerhaftigkeit aber auch des Umweltschutzes. Es bedeutet Ressourcen zu schonen und bringt immer neue Anforderungen an Beschichtungsstoffe aber auch an die Konstruktion mit sich. Besonders bei den Beschichtungsstoffen wird in der heutigen Zeit immer mehr Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt, was sich nicht selten auf Dauerhaftigkeit und Verarbeitbarkeit negativ auswirkt. Deswegen ist hier eine genaue Kontrolle der Verarbeitung und des Ergebnisses enorm wichtig.

 

⟫ Überwachung der Korrosionsschutzarbeiten
⟫ Gutachtenerstellung im Bereich Korrosionsschutz im Bestand und Neubau
⟫ Beratung bei konstruktivem Korrosionsschutz

 

Züge bewegen Menschen

Und weil Dinge die uns bewegen uns voranbringen, sind auch Schienenfahrzeuge ein wichtiger Motor der Entwicklung. In diesem Bereich kann ich durch fachliche Ausbildung sowie Erfahrung Qualitätsansprüche in Ihrem Namen verfolgen und durchsetzen. Sei es durch schweißtechnische Fertigungsüberwachung oder Lieferantenaudits.

⟫ Schweißtechnische Überwachung nach DIN EN 15085 oder Kundenansprüchen
⟫ Lieferantenaudits nach DVS1617
⟫ Unterstützung bei Bauweisenprüfungen der DB AG
⟫ Unterstützung bei der Zertifizierung
⟫ Fachliche Beratung bei schweißtechnischen Fragen